Blog

From the Blog

Das Neueste

Abschlussfahrt Rattenfänger-Spielgruppe der Erwachsenen

Nach der sehr erfolgreichen Spielsaison 2022 starteten auch die erwachsenen Mitspieler/innen zu einem Tagesausflug. So ging es am Sonntag, 25.09.2022 mit dem Bus von Hameln aus für die 20 Teilnehmer zunächst zum ‚Hofcafe Flegessen‘. In gemütlicher Runde konnten wir uns bei einem reichhaltig gedeckten Frühstücksbuffet ausreichend stärken.

Anschließend besuchte die gut gelaunte Gruppe den Erlebnis-Zoo Hannover. Aufgeteilt in kleinere Gruppen wurde der Zoo mit seinen zahlreichen und sehr interessanten Erlebniswelten erkundet. Nach rund fünf Stunden trafen wir uns gegen 17.30 Uhr im Hoflokal / Meyers Hof auf dem Zoogelände zu Speis und Trunk. In entspannter Atmosphäre haben wir diesen schönen Tag ausklingen lassen.

Saison 2022 erfolgreich beendet!


Zwei Jahre Pause waren nicht nur für die Kinder eine lange Zeit

Hamelns Rattenfänger-Freilichtspiel beendete am 18. September bei trübem Herbstwetter die Saison. An den Sonntagen zuvor war das Wetter traumhaft, wenngleich es teilweise bei über 35 Grad sehr heiß war. Immer volle Bänke und viele Zuschauer auf den “Stehplätzen”, nach den zurückliegenden zwei ausgefallenen Jahren war das Bühnenspiel wieder die volle Spielzeit auf der Hochzeitshaus-Terrasse zu sehen. „Wir sind froh, sie zurückzuhaben, sie haben uns im Kulturangebot mehr als gefehlt – zwei Jahre waren nicht nur für die mitspielenden Kinder eine lange Zeit“, sagt Karin Echtermann, Bürgermeisterin der Stadt Hameln in ihrer Begrüßungsansprache.

Umso erfreulicher, das Freilichtspiel konnte sich über Zuwachs freuen: Es waren durchweg viele Kinder sowohl bei den Ratten- und Tanzkindern dabei, in den Sommerferien gab es zudem Zulauf über eine Feriencardaktion, postum gab es Zulauf bei den Erwachsenen, die durch ihre Kinder dazugekommen sind“, so die Spielleiter Michael Bräunig und Christian Fölsch. “Viele Ratten- und Tanzkinder ergaben auf der Bühne ein sehr lebendiges Bild”; und sie ergänzen fröhlich: “Einher gegangen sind damit viele Investitionen in Kleider, Hosen und Schuhe”.

Letzte Vorstellung für 2022

„Nach der langen Coronapause haben die hohe Motivation und die Spielfreude sowie der besondere Einsatz bei Zusatzproben aller Mitspieler mit viel Schwung und Sicherheit zum Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison geführt“, sagen Bräunig und Fölsch, „mit den vielen Neuzugängen bei den Kindern sind wir natürlich sehr zufrieden. Hervorzuheben sei hier eine weitere sehr gute Besetzung der Rolle “Taubes Lieschen“, erklären sie weiter und dass es besonders erfreulich sei, dass eine ganze Hand voll Elternteile den Mut und Spaß fanden mitzuspielen und einige sich sogar an Sprechrollen ausprobiert hätten. „Unser Gerüst über mehrere Generationen von Familien hat sich somit erweitert, das ist großartig“, sagt Christian Fölsch.

Derniere 2022

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die uns tatkräftig mit Applaus oder einer Spende unterstützt haben und freuen uns auf die Saison 2023!

„Mid-Season-Essen“ im Paulaner-Rattenkrug

Anfang August trafen sich die Erwachsenen der Rattenfänger-Spielgruppe zu einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trunk im Paulaner-Rattenkrug. Bei herrlichem Sonnenschein (Wespen inklusive) ließ es sich auf der Terrasse hervorragend speisen und klönen. Dank an den Rattenkrug für den ausgezeichneten Service.