Presse

Downloads für Ihre Pressearbeit

Hier finden sie Texte und Bilder für Ihre Publikationen. Die Nutzung beschränkt sich auf die redaktionelle Verwendung. Bitte beachten Sie auch die Quellennennung. Bilder müssen mit ©Fotografenname veröffentlicht werden.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Christian Fölsch (Spielleitung Rattenfänger Spielgruppe) per Email zur Verfügung.

Rattenfänger-Freilichtspiel startet bald in neue Saison – zuvor wird geprobt

Das Rattenfänger-Freilichtspiel in Hameln ist bereit für die Spielsaison 2024. Nach der Winterpause beginnen die Proben für die Kinder- und Erwachsenen-Darsteller kurz nach Ostern. Das Freilichtspiel erzählt die berühmte Sage vom Rattenfänger, der die Stadt von den Nagetieren befreite, aber dann von den Bürgern betrogen wurde und sich an ihnen rächte, indem er ihre Kinder entführte.

Das Freilichtspiel ist eine Tradition in Hameln, die seit 1956 besteht. Jedes Jahr schlüpfen rund 80 Laienschauspieler in die Rollen von Ratten, Bürgern, Kindern und natürlich dem Rattenfänger. Die Aufführungen finden sonntags um 12 Uhr auf der Hochzeitshaus-Terrasse statt und sind für die Besucher kostenlos. Die Spielsaison 2024 läuft vom 12. Mai bis zum 15. September. Es ist eine Attraktion für Jung und Alt, die die Geschichte von Hameln lebendig werden lässt.

Das Rattenfänger-Freilichtspiel freut sich über neue Mitspieler, die jederzeit willkommen sind.

Spielleiter Michael Bräunig: „Wir suchen laufend weitere Mitspieler – Groß und Klein. Perfekt ist es, wenn Interessierte schon zu den Proben dazu stoßen können, das erleichtert den Neulingen den Einstieg.“ Die ersten Proben für Kinder finden ab dem 10. April in der Kurie Jerusalem / Kinderspielhaus statt. Dort können auch die passenden Kostüme ausgewählt werden. Die Generalprobe mit Technikprobe ist am 11. Mai auf der Hochzeitshaus-Terrasse.

17.09.2023

Saisonschluss 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

dieses Jahr passte alles bei Hamelns traditionellem Freilichtspiel. Zuwachs durch Nachwuchsspieler, viele Gast-Spieler, gelungene Feriencard-Aktion, ein Förderpreis und positive Resonanzen, eine rundum erfolgreiche Spielzeit ging heute bei schönstem Spätsommerwetter zu Ende.

Eine Presse-Information und Fotos finden Sie im Anhang.

Foto Nachwuchs-Spieler:
Hinten von links nach rechts: Lenn Herbrich, Finn Herbrich, Max Herbrich, Nina Bräunig,
vorn die beiden „Lieschen“ Marie Magritz (links) und Nachwuchs-Lieschen Annika Kruse

Foto „Ehrung“:
Geehrt wurde in diesem Jahr Jule Giesecke für 15 Jahre treues Engagement in der Gruppe.
Im Bildvordergrund von links nach rechts: Bürgermeisterin Karin Echtermann, Jule Giesecke, Harald Wanger

Foto „Rattenfänger-Freilichtspiel“:
Foto vom 17.9.23; der Rattenfänger zieht die Ratten in seinen Bann

Aufnahmen zur Veröffentlichung frei mit dem Hinweis: ©HamelnMarketing.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Lücke
Hameln Marketing

14.05.2023

Premiere 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

fast 1.000 Zuschauer aus Nah und Fern sowie die 48 Darsteller freuten sich heute bei schönstem Frühlingswetter über einen gelungenen Saisonstart vom Rattenfänger-Freilichtspiel.

Nähere Infos finden Sie in der PI im Anhang.

Die Fotos im Anhang sind mit dem Hinweis auf den Rechteinhaber „Hameln Marketing und Tourismus“ kostenfrei nutzbar.

Auf dem Foto „neues Rattenfänger-Kostüm“ sind die Personen zu sehen, die für das neue Kostüm von Rattenfänger-Darsteller Brian Boyer sorgten: von links: Harald Wanger (HMT), Werner Sattler (Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Hameln), Schneiderin Rosa Garraffo, Brian Boyer und Christian Mrosek (Sparkasse Hameln-Weserbergland)

Mit freundlichem Gruß

Frank Lücke

04.05.2023

Sparkasse Hameln-Weserbergland lässt den Rattenfänger neu erstrahlen

Neue Haus und Hof-Schneiderin, Rosa Garraffo, schaffte es bis zum Saisonstart

Ausgestattet mit roter Kappe auf dem Haupt mit langen Fasanenfedern, mit gelben Schnabelschuhen, einer Flöte und dem knallbunt leuchtenden Kostüm sticht er schon von weitem ins Auge: Der Rattenfänger von Hameln. Weil bei näherer Betrachtung bei dem Kostüm von Brian Boyer, der seit vielen Jahren den Pfeifer beim Rattenfänger-Freilichtspiel darstellt, nicht mehr wirklich schön aussah, vielmehr ein Verschliss deutlich erkennbar war, musste ein neues Kostüm her. Der Hamelner Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege von 1930 e.V. stellte bei der Sparkasse Hameln-Weserbergland über die Plattform www.heimatfoerderung.de den Antrag zur Unterstützung – schließlich betrachten viele tausend Augenpaare das Freilichtspiel und besonders den Rattenfänger, der gewollt in seinem bunten Farbenkleid auf der Bühne besonders heraussticht. Das Geldinstitut übernahm dann die Kosten.

Eine Tücke gab es dann doch noch zu überwinden, denn der Haus- und Hof-Schneidermeister der Rattenfänger-Kostüme, Heinrich Wichmann aus Auetal, ist schon vor einiger Zeit verstorben und für die etlichen Meter Stoffbahnen braucht es eine versierte Hand. Rosa Garraffo, die Inhaberin des Schneiderateliers „La Sartoria” in Klein Berkel in Hameln, schaute sich die Aufgabe genau an und übernahm schließlich die Näharbeit, die ihr glücklicherweise nicht ganz unbekannt war: Sie war früher bei Kostümschneider Meyer in Hameln tätig, der hatte die ehrenvolle Aufgabe vor der Zeit von Wiechmann ausgeführt und u.a. die Rattenfänger Kalle Schmidt und Michael Boyer in das bunte Tuchkleid gekleidet. Gerne wollte sie das Kostüm mit Jacke, Strumpfhosen und Kragen-Latz bis zum Freilichtspiel-Start für den Rattenfänger beim Freilichtspiel, Brian Boyer, fertig bekommen. Die letzte Anprobe und Übergabe ist erfolgt und Rosa Garraffo wurde ab dato zur neuen Haus- und Hof-Schneiderin der Rattenfänger von Hameln erklärt.

„Wir freuen uns, dass der Rattenfänger in neuen Gewändern glänzen kann“, sagt der Sprecher der Sparkasse Hameln Weserbergland, Christian Mrosek. „Wir bedanken uns und freuen uns, damit wieder für ein Stück Heimatförderung hilfreich gewesen sein zu können, welche diesmal dem kulturellen Bereich zu Gute kommt“, erklärt Vereins-Präsident, Werner Sattler.

Die Spielsaison des Rattenfänger-Freilichtspiels 2023: 14. Mai bis 17. September, sonntags, 12.00 Uhr, Hochzeitshaus-Terrasse Hameln. Dauer: 30 Minuten. Dank treuer Sponsoren ist der Besuch kostenlos.

Direkt nach dem Rattenfänger-Freilichtspiel geht der Rattenfänger mit Gästen um 12.45 Uhr, ab der Kurie Jerusalem, Alte Marktstraße, Hameln, auf Stadtführung. Wer mitgehen möchte, schließt sich am besten gleich dem bunten Spielzug des Freilichtspiels an, Dauer der Führung: 60 Minuten. Preis: 14 Euro für Erwachsene und für Kinder bis 12 Jahre die Hälfte.

Fotos von der Anprobe (von links: Christian Mrosek, Brian Boyer, Rosa Garraffo)
Rosa Garraffo, die hier letzte Hand am neuen Kostüm anlegt, war früher bei Schneider Meyer in Hameln tätig, der auch für Kalle Schmidt und Michael Boyer Kostüme schneiderte.

24.02.2023

Oboe der Ostberliner Philharmoniker wandert in den „Jakobinengroschen“

Ex Rattenfänger übergibt sein Instrument

Überraschung für die Wilhelm Hohmeyer Musikschule (WHMS), Ex Rattenfänger Karl-Friedrich (Kalle) Schmidt spendet sein Instrument, eine hölzerne Oboe aus dem Bestand der Ostberliner Philharmoniker, als Leihinstrument für junge Musikschulschüler und er setzt noch einen obendrauf, indem er ein aus einem Hamelner Nachlass erworbenes Akkordeon ebenfalls der Musikschule überlässt. Musikschulleiter Christoph Grages freute sich über das Vermächtnis und meinte, damit ein solches Instrument seine volle Wirkung entfalten kann, müsse es regelmäßig gespielt werden. “Die Oboe ist ein tolles Instrument und spielt in jedem Orchester eine ganz besondere Rolle. Hier in Hameln hat sie jahrelang der Rattenfänger gespielt und gerade erfährt sie eine kleine „Renaissance“, denn Sie wird unter den Schülerinnen immer beliebter. Jetzt haben wir zusätzlich zu unseren eigenen Kinderoboen eine Oboe, um interessierten Schülerinnen das Instrument näher zu bringen”, so Grages. Als erste Schülerin freut sich Matilda Becker-Foss (6 Jahre) darüber, auf dem ehrwürdigen Musikinstrument üben zu dürfen.

v.l.: Frank Lücke (HMT), Matilda Becker-Foss, „Kalle“ Schmidt, Musikschulleiter Christoph Grages
Foto: ©haje

Das Rattenfänger-Freilichtspiel erhält ebenfalls etwas aus dem Bestand von Kalle Schmidt. Doch was hat den Ex-Rattenfänger dazu bewogen sein ikonisches Instrument zu verschenken, statt es als Erinnerungsstück zu behalten und wie kommt eine Oboe der Ostberliner Philharmoniker überhaupt nach Hameln? Alles schön der Reihe nach:

2020 fing anlässlich des 60. Geburtstages von „Kalle“, mit einem persönlichen Spendenaufruf für den „Jakobinengroschen“, alles an. Der „Jakobinengroschen“, ist eine Stiftung, die Wilhelm Homeyer (1913 – 2006), im Jahr 1991 gründete, die Schüler/innen der Wilhelm Homeyer Musikschule unterstützt. Er knüpfte erste Kontakte zu dem damaligen Leiter, Bernd Dormann, und schon da wurden im Gespräch weitere Ideen zur Förderung begabter junger Musiker geboren. Die Corona Pandemie sorgte gewissermaßen für eine Bremse, aber der begonnene Weg sollte zu Ende gebracht werden, so Kalle Schmidt.

Seinen 60. Geburtstag feierte er mit seiner Ehefrau Karola zu zweit auf der Terrasse, Gäste kamen vereinzelt, denn die damals sehr strengen Coronaregeln mit Kontakteinschränkungen ließen, wie bei vielen anderen Jubilaren, keine Feier zu. „Trotzdem konnte auf die Pauke gehauen werden, mein Spendenaufruf wurde von nahezu allen Freunden honorabel bedacht“, sagt er.

Mit Christoph Grages, der heute die WHMS leitet, konnten erste namhafte Preisgelder im Rahmen eines Schülerwettbewerbes im Rahmen der jährlichen Preisvergabe aus dem Jakobinengroschen ausgelobt werden und Schmidt sieht seine Leidenschaft für die Musik und Förderung dieser als vollen Erfolg. Er wünscht sich viele Nachahmer aus dem Hamelner Kulturleben, denn diese Stiftung von Wilhelm Hohmeyer kann nicht lokaler sein, so Kalle Schmidt.

Doch wie kommt eine Oboe der Ostberliner Philharmoniker nach Hameln? – Der Rattenfänger war im Frühjahr 1989 auf der weltgrößten Tourismus-Messe unterwegs und quälte seine Oboe mehr schlecht als recht durch die Messehallen in Berlin, beschreibt es Kalle. Ein interessierter Gast wies in auf einige Kniffe zur Verbesserung der „Stimmungslage“ hin und die beiden kamen ins Gespräch. Kein Geringerer als ein Oboist der damaligen Ostberliner Philharmonie hatte sich vorgestellt, zwar schon im Ruhestand, bot er ihm ein qualitativ hochwertigeres Instrument zum Kauf an. Das musste allerdings mehr oder weniger über die noch bestehende deutsch-deutsche Grenze gelangen. Mit dem Telegramm „Oma ist in Westberlin“ konnte noch im Mai desselben Jahres das über die Friedrichstrasse „geflüchtete“ Instrument auf dem Flughafen Tempelhof nach kurzem Probespiel den Eigentümer wechseln, so Kalle. Fortan begleitete diese Oboe den Rattenfänger sonntags im Sommer auf der Hochzeitshausterrasse, auf seinen Reisen und touristischen Begrüßungen und last but not least zum Vorspiel bei der Queen während ihres Hameln Besuchs.

Vor vier Jahren pfiff Rattenfänger-Urgestein Karl-Friedrich Schmidt letztmalig die Ratten und Kinder auf der Hamelner Hochzeitshaus-Terrasse zusammen, dann stellte er sein Zauberinstrument an die Seite. Die Flöte könne so ihren Zauber weiter verbreiten und wer weiß, vielleicht fühlt sich ein junger Spieler dazu berufen in die Fußstapfen der langen Tradition des „Pfeifers“ zu treten und die altehrwürdige Oboe mal wieder auf der Hochzeitshausterrasse das Weserlied erklingen zu lassen, so Kalle.

Der Rattenfänger-Gruppe schenkt Kalle Schmidt im Übrigen sein altes Kostüm, dass bei Schneidermeister Meier in der Hamelner Deisterstraße entstanden ist. Für die ehrenamtlichen Darsteller vom Rattenfänger-Freilichtspiel nahm Frank Lücke von der veranstaltenden Hameln Marketing und Tourismus GmbH die ehrwürdigen Kleidungsstücke mit Dank entgegen. Vielleicht sind einige Teile davon schon beim Saisonauftakt am 14. Mai auf der Hochzeitshaus-Terrasse wieder im Rampenlicht, wenn es heißt: “Das Spiel beginnt!“ und die Schauspieler wieder jeden Sonntag um 12:00 Uhr das weltbekannte Theaterstück um Wortbruch und fürchterliche Rache präsentieren.

In diesem Kontext: Wer bei Hamelns Freilichtspiel mitwirken möchte, kann sich bei Frank Lücke von der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, telefonisch unter 05151 957810 oder per E-Mail: frank.luecke@hameln-tourismus.de, melden.

Zusatzinfos:

Kleine Vita Kalle Schmidt, Ex-Rattenfänger von Hameln
Kalle lernte während seiner Schulzeit den langjährigen Leiter des Freilichtspiels, Friedrich Flügge, kennen und begann im Schultheater und alsbald beim Freilichtspiel mitzuspielen. Erst kleinere Rollen und schließlich die Rolle des hinlänglich bekannten Rattenfängers, fast 800 mal sollte er ihn auf der Bühne verkörpern. Kalle Schmidt reichte 2005 nach 20 Jahren den Rattenfänger-Ruhestand ein, mit dem Ende der Ära Friedrich Flügge zum 50 jährigen Bühnenjubiläum, und ward fortan Lückenfüller im Rattenfängerfreilichtspiel bis 2019.

Stiftung „Jakobinengroschen“
Nach dem Willen des Stifters sollen die jährlichen Nettoeinkünfte Schülern der Jugendmusik-schule zugutekommen, die es leistungsmäßig und aus sozialen Gründen verdienen. Die Zinserträge sollen in jedem Jahr mehreren Schülern zukommen, die Einzelbeträge sollen jedoch nicht unter 50 EUR liegen. Die Zuwendungen sollen Schülern im Rahmen eines Konzertes oder einer Matinee der Jugendmusikschule übergeben werden.
Quelle: http://www.carespektive.de/start-hamelner-stiftungen.html

Wilhelm Homeyer
Wilhelm Homeyer wurde in Lüntorf im Landkreis Hameln-Pyrmont geboren. Er hat sich um das kulturelle Leben von Hameln in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in herausragender Weise verdient gemacht.

W. Homeyer führte u.a. als Musiklehrer und Konrektor der Wilhelm-Raabe-Realschule viele Jahrgänge an die Musik heran.
W. Homeyer war es, der die entscheidenden Anstöße zur Gründung der Jugendmusikschule gegeben hat. Im Jahr 1991 gründete W. Homeyer die Stiftung „Jakobinengroschen“, die Schüler/innen der Jugendmusikschule unterstützt, die dies leistungsmäßig und aus
sozialen Gründen verdienen.

Presse-Kontakt: Frank Lücke, Teamleiter Tourismus, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-10, E-Mail: frank.luecke@hameln-tourismus.de

18.09.2022

Rattenfänger-Freilichtspiel beendet erfolgreich Saison

Zwei Jahre Pause waren nicht nur für die Kinder eine lange Zeit

Hamelns Rattenfänger-Freilichtspiel beendete am 18. September bei trübem Herbstwetter die Saison. An den Sonntagen zuvor war das Wetter traumhaft, wenngleich es teilweise bei über 35 Grad sehr heiß war. Immer volle Bänke und viele Zuschauer auf den “Stehplätzen”, nach den zurückliegenden zwei ausgefallenen Jahren war das Bühnenspiel wieder die volle Spielzeit auf der Hochzeitshaus-Terrasse zu sehen. „Wir sind froh, sie zurückzuhaben, sie haben uns im Kulturangebot mehr als gefehlt – zwei Jahre waren nicht nur für die mitspielenden Kinder eine lange Zeit“, sagt Karin Echtermann, Bürgermeisterin der Stadt Hameln in ihrer Begrüßungsansprache.

Derniere 2022

Die komplette Presseinfo finden Sie untenstehend, samt 2 hochauflösenden Bildern, als .zip Datei!

16.05.2022

Saisonauftakt für Rattenfänger-Freilichtspiel nach über zwei Jahren

Das Rattenfänger-Freilichtspiel startete am Sonntag, 15. Mai in die 67. Saison. Zwischen der Marktkirche und dem Hochzeitshaus erwacht die Rattenfängersage damit zum Leben nach zweieinhalb Jahren Pause. Oberbürgermeister Claudio Griese hielt die Ansprache zum Saisonstart. Er habe das traditionelle Spiel auf der Bühne sehr vermisst: „Mit ganz viel Herzblut sind die Darsteller und Bühnentechniker nach der Corona-Pause wieder mit dabei. Alle Beteiligten üben ein Ehrenamt aus, um jeden Sonntag durchschnittlich rund 1.500 Besucher zu erfreuen, dafür vielen Dank.“ ‚“Bei allen Mitspielern war schon eine unglaubliche Freude während den Proben zu bemerken“, so die Spielleiter Michael Bräunig und Christian Fölsch. Nahezu alle Stamm-Darsteller hätten sich wieder eingefunden, ergänzt um einen Neuzugang bei den Erwachsenen. Zudem sei die Schar der Ratten- und Tanzkinder um fünf Kinder angewachsen. „So können wir sicher stellen, für unsere Zuschauer das gewohnt lebendige Bild abzugeben“, freuen sich die Spielleiter.

Im Vorhof der Kurie Jerusalem und auf der Hochzeitshaus-Terrasse wurde intensiv geprobt. Zwar haben alle ihre Texte noch parat gehabt, doch das flüssige Spiel und der Umgang mit der Technik musste erst wieder hergestellt werden, so Bräunig und Fölsch. Und keine eng gefassten Corona-Auflagen beachten zu müssen, hätte sich erst einmal ungewohnt und befreiend zugleich angefühlt. Glücklicherweise habe auch das Baugerüst am Hochzeitshaus“ den Ablauf nicht beeinträchtigt, der Zugang vom Lüttjen Markt wurde freigelassen und die dort eingelagerte Kulisse und das Equipment konnten so ohne Hürden aufgebaut werden.

So konnte die quirlige Spielgruppe, die jedes Jahr Sonntag für Sonntag immer um Punkt zwölf auf der Bühne steht, ungetrübt ihr Spiel beginnen.

Der Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), Harald Wanger, wünschte der Spielgruppe zum Saisonstart mit Nachdruck “Hals- und Beinbruch”.

Die Dramaturgie des Stücks ist auf eine Überlieferung der Brüder Grimm aufgebaut, und ist wohl eine der bekanntesten Erzählungen entlang der Märchenstraße, die überdies an ihrer verorteten Stelle zum Ausdruck gebracht wird. Die Marktkirche ist theoretisch die Kirche, in der die Eltern damals zur Messe waren als die Kinder verschwanden. Ein Kirchenfenster zollt von dem Lokal-Ereignis, das auf das Jahr 1284 datiert ist. Mit ihrer Darstellung der Geschichte lassen der Rattenfänger, die Bürgersleute sowie die vielen Ratten- und Tanzkinder kaum jemanden kalt. Nicht selten ist Schluchzen zu hören, besonders Mütter packt die Szene, wenn die Kinder unter Flötentönen des Rattenfängers nach Osten hinaus verschwinden. Sie verschwinden nicht wirklich und die trübe Gemütsbewegung schlägt in Freude um, wenn die Mädchen und Jungen vom Rattenfänger auf die Bühne zurückgeführt werden. Damit diese wechselnden Emotionalitäten beim Publikum ausgelöst werden, bedarf es mehr als eines schönen Kostüms und einer mittelalterlichen Kulisse. Daher gehören zahlreiche Proben nach der Winterpause sowie eine Durchlaufprobe vor der Aufführung fest zu den Vorbereitungen. Die Rattenfänger-Spielgruppe tritt im Jahr 2022 bis zum 18. September auf – immer Sonntags um 12.00 Uhr.

Wer beim Rattenfänger-Freilichtspiel mal als Gast mitspielen möchte, kann das nach vorheriger Anmeldung. Kostüme werden gestellt. Dafür schaffte die Spielgruppe zehn historische Damen- und Herren-Kostüme an, mit denen die Gast-Darsteller gleich eine gute mittelalterliche Figur abgeben können. Das Angebot gilt für Einheimische als auch Touristen. Bühnenerfahrung wäre schön aber nicht zwingend und das Mindestalter sechs Jahre – nach oben offen. Kosten: keine, ein Foto mit dem Rattenfänger gehört dazu.

Die Tradition des Freilichtspiels wird von der Spielgruppe ehrenamtlich aufrechterhalten. Die Sparkasse Hameln-Weserbergland und die Stadt Hameln sowie weitere Unterstützer fördern das Engagement verschiedentlich. „Hamelns Sommersaison erhält mit dem Start des Freilichtspiels gerade den richtigen Pfiff und bietet vielen Besuchern den Anlass die Rattenfängerstadt Hameln anzusteuern und das teilweise aus den fernsten Ländern“, so HMT-Geschäftsführer Harald Wanger. Das sei unglaublich: „Aber steter Tropfen höhlt den Stein bekanntlich“, betont er. Das Spiel dauert ca. 30 Minuten und der Besuch ist Dank der Sponsoren kostenfrei.

Direkt nach dem Rattenfänger-Freilichtspiel geht der Rattenfänger mit Gästen auf Stadtführung. Vom 15.5. bis 18.9. jeweils um 12.45 Uhr. Startpunkt: Kurie Jerusalem, Alte Marktstraße, 31785 Hameln. Wer mitgehen möchte, schließt sich am besten gleich dem bunten Spielzug des Freilichtspiels an, Dauer der Führung: 60 Minuten. Preis: 14 Euro für Erwachsene und für Kinder bis 12 Jahre 7 Euro.

Mit dem sonntäglichen Rattenfänger-Freilichtspiel trägt Hameln seinem weltweiten Kulturimage auf erfolgreiche und sympathische Weise Rechnung. Im Jahr 2014 wurde die gelebte Tradition um die Sage vom Rattenfänger von Hameln in das nationale Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Dafür spielte die Tradition des sonntäglichen Rattenfänger-Freilichtspiels eine maßgebliche Rolle. Übrigens: Das Rattenfänger-Freilichtspiel gibt es zum Mitnehmen. Eine DVD mit der Aufzeichnung des Rattenfänger-Freilichtspiel ist im Infocenter Hameln und bei den Aufführungen an der Bühne für 10 Euro erhältlich.

Kontakt zum Rattenfänger-Freilichtspiel über: Michael Bräunig | Tel.: 01 77 / 1 73 51 38, E-Mail: michaelbraeunig@web.de oder Christian Fölsch | Tel.: 01 77 / 5 63 36 10, E-Mail: roncalli180590@aol.com.

Saisonstart 2022 – ©HamelnMarketing
Saisonstart 2022 – ©HamelnMarketing

Die Ampeln für einen planmäßigen Saisonstart der Rattenfänger-Spielgruppe am 15. Mai stehen auf „Grün

Kleiner Rückblick, aktueller Stand und Hinweis Proben und wer noch als Mitspieler einsteigen möchte, kann sich gerne noch melden…

Als Anlage Presseinformation, sowie zwei Fotos, zur Veröffentlichung frei mit dem Hinweis: ©HamelnMarketing

Treueprämie für „Ratten“ und „Tanzkinder“ vom Rattenfänger-Freilichtspiel

Mit einer Treueprämie belohnte die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) am 24. März insgesamt 23 Kinder und Jugendliche, die seit vielen Jahren als „Ratte“ oder „Tanzkind“ beim Rattenfänger-Freilichtspiel mitwirken. Die Vorfreude der jungen Schauspieler auf die am 15. Mai beginnende Saison ist riesig, konnte die Gruppe doch wegen Corona in den letzten beiden Jahren nicht auftreten. 

Viel Lob und dankende Worte gibt es für das Engagement in der Vergangenheit von den Spielleitern Christian Fölsch und Michael Bräunig. Noch wichtiger jedoch sei der Blick nach vorn. Hier hoffen Fölsch und Bräunig darauf, dass die Nachwuchs-Schauspieler der Laienspielschar noch lange für die sonntäglichen Aufführungen auf der Hochzeithaus-Terrasse erhalten bleiben.

Spitzenreiterin, weil schon zehn Jahre für die Rattenfänger-Gruppe aktiv, ist Berfin Ulumaskan, gefolgt von Osan Kanat, der schon neun Jahre dabei ist. Sie erhielten eine Treue-Prämie von 75,- €. Für sieben Jahre verlässliches Mitwirken wurden Aylin Erdogan und Botan Kanat geehrt. Iladina und Naselin Akpinar, Nina Bräunig und Bersan Kanat sind schon seit sechs Jahren dabei und konnten eine Prämie von 50,- € entgegennehmen. Sophia und Emilia Roiss sowie Lola und Pauline Kramer sind seit vier Jahren verlässlich dabei. Seit drei Jahren verstärken die Gruppe auch Merle-Sophie Bauer, Marie Magritz, Anouk Wulff, Keti und Aleko Poltermann, Mira Schüller, Belina Greilich, Lara Schlüter, Jana Tide, Marlon Crone und Emilia Lübbe. Sie alle haben sich eine Treue-Prämie von 25,- € verdient. Zusätzlich gab es eine Treue-Urkunde.

Frank Lücke von der HMT dankte allen „Ratten“ und „Tanzkindern“, aber auch der Sparkasse Hameln-Weserbergland. Neben der Grundfinanzierung durch die Stadt Hameln trägt der Finanzdienstleister mit seinem Engagement zum großen Erfolg der sonntäglichen Aufführungen bei.

Weitere Mitspieler, jung und alt, sind in der Rattenfänger-Gruppe übrigens jederzeit willkommen. Interessenten senden einfach eine mail an touristinfo@hameln.de


Rattenfänger-Spielgruppe ehrt langjährige Mitglieder

Auch die Rattenfänger-Spielgruppe leidet unter der Pandemie. Immerhin, so die Saisonbilanz der Gruppenleiter Christian Fölsch und Michael Bräunig, konnte dieses Jahr ein virtueller Saisonstart am 9. Mai sowie eine vielbeachtete Probe Ende Juli auf der Hochzeitshaus-Terrasse geboten werden. Danach gingen die Inzidenzwerte und die behördlichen Auflagen wieder nach oben, was eine echte Aufführung für die ehrenamtliche Laienspielgruppe undurchführbar machte.

Im Infocenter der HMT fanden die Ehrungen statt. Foto:©HamelnMarketing

Am 3. November wurde bei der Mitgliederversammlung im Infocenter die Ehrung langjähriger Mitspieler von Bräunig (im Bild ganz links) sowie Frank Lücke vom Veranstalter Hameln Marketing vorgenommen; auch rückwirkend für das Jahr 2020. Für 10-jährige Treue wurden ausgezeichnet: Evelyn Marie Seidel, Antonia und Thomas Raapke, Marianne Hohmeister-Fölsch und Christian Fölsch sowie Jürgen Giesecke-Michelmann. Seit 15 Jahre sind dabei: Rattenfänger-Darsteller Brian Boyer, Denise und Gisela Heimann sowie Vikica und Iwan Topalovic. Für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement wurde Horst Schönfelder (zweiter von rechts) mit großem Dank bedacht. Am längsten dabei ist Barbara Dzierson (vierte von links). Sie trägt seit 35 Jahren entscheidend dazu bei, Hamelns weltweites Kulturimage als „Rattenfängerstadt“ mit Leben zu füllen.

Geplant ist, das dramatische Schauspiel, um Wortbruch und fürchterliche Rache ab dem 15. Mai 2022 wieder auf der Hochzeitshaus-Terrasse aufzuführen.




Keine leichte Entscheidung

Rattenfänger-Freilichtspiel verschiebt Spielbetrieb auf 2022

Die Spielleitung des Rattenfänger-Freilichtspiel teilt mit, dass die Spielgruppe 2021 nicht auftritt. Wenngleich die Situation es gerade noch zulassen würde und auch die Behörden einen Start unter den derzeitigen Umständen genehmigt haben, gerate bei den zunehmenden Inzidenzen – so die Befürchtung – bei der großen Gruppe aus verschiedenen Haushalten der Proben- und Spielbetrieb wieder in Gefahr. „So nehmen wir lieber Anlauf auf die Saison 2022, die wir dann hoffentlich von vorne bis hinten spielen können,“ so Michael Bräunig und Christian Fölsch. Es sei für alle keine leichte Entscheidung gewesen – auch die Kinder hätten sich darauf gefreut wieder mal als Ratte oder Tanzkind über die Bühne der Hochzeitshaus-Terrasse zu wirbeln.  So bleibt es dieses Jahr bei dem virtuellen Saisonauftakt vom 9. Mai im 65. Spieljahr und nächstes Jahr gehe es in alter Frische sicher(!) weiter.

Zur Veröffentlichung frei mit dem Vermerk: ©HamelnMarketing

Historisch einmalig…

Hamelns Freilichtspiel startet in die 65. Saison – virtuell!

Die Hameln Marketing und Tourismus gab bekannt, dass der Saisonstart für das Rattenfänger-Freilichtspiel am 9. Mai aufgrund der Corona-Pandemie bis auf weiteres verschoben wird.

„Das hätten wir uns natürlich anders erträumt, aber so ist, nüchtern gesagt, die Sachlage“, erklärt HMT-Geschäftsführer Harald Wanger. Umso mehr hat es ihn gefreut, als Hamelns Rattenfänger-Spielgruppe mitteilte, dass sie ihren Start in das 65. Jubiläumsjahr online darstellen werden – das sei historisch wirklich einmalig, so Hamelns Tourismuschef. Vergangenes Jahr wurden die Spielzeiten vom Freilichtspiel und Musical RATS erst verschoben und schließlich vollständig abgesagt. „Von der Hoffnung allein können wir nicht leben, wir wollen spielen und haben uns deshalb zu einem digitalen Auftakt in unsere 65. Spiel-Saison entschieden“, so die Spielleiter Christian Fölsch und Michael Bräunig. Dramaturgie, Regie und technische Realisation übernimmt der Ideengeber und Rattenfänger-Darsteller Brian Boyer.

„Die Darstellung kann nicht 1-zu-1 erfolgen, deshalb streben wir eine Art Kollage aus Life-Übertragung und Aufzeichnungen im Vorfeld an. Einzelne Spieler werden eingeblendet – aber im Kern bleibt die Geschichte bestehen, wie sie von jeher gespielt wird“, so Brian Boyer. Das erfordere eine völlig andere Herangehensweise als bei der altbekannten Weise, wo sich die sonst rund 50 ehrenamtlichen Darsteller bei gemeinsamen Proben auf die Saison vorbereiten. „Wir haben uns formatbedingt auf eine Handvoll Spieler fokussiert, die die Sprechrollen komplett übernehmen. Als Hintergrund dient die Hochzeitshaus-Terrasse, Szenen der Ratten und tanzenden Kinder werden in die Szenerie eingeblendet. Grußworte anlässlich des 65. Jubiläums des Freilichtspiels werden vorab aufgezeichnet. Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese, der langjährige Hauptsponsor Sparkasse Hameln-Weserbergland sowie die Hameln Marketing und Tourismus GmbH als Veranstalter haben sich angemeldet.

„Damit werden wir nun wirklich allen Abstandsregeln gerecht und können trotzdem die Spiel-Saison einleiten statt einen Totalausfall wie im vergangenen Jahr zu erleiden“, meinen die Spielleiter des Freilichtspiels. Im Weiteren hoffen sie stark, dass die traditionelle Spielsaison dann zum Sommer unter Umständen beginnen könne.

Das Online-Spektakulum zum Start der 65. Saison des Rattenfänger-Freilichtspiel

Liveübertragung im YouTube-Stream am Sonntag, 09.05.2021, 12:00 Uhr, Dauer 45 Minuten.
Linkadresse: https://youtu.be/gQ_3G6jVD5Y

Dann heißt es traditionell: “Das Spiel beginnt!”

Die komplette PI als pdf herunterladen.


Auswirkung Corona

Keine Aufführungen in 2020

Rattenfänger-Spielgruppe bleibt 2020 ohne Auftritt

Nun ist es amtlich; auch das Rattenfänger-Freilichtspiel kann wegen „Corona“ aus Sicherheitsgründen dieses Jahr nicht stattfinden. Ganz abgesehen vom Publikum; auch auf der Bühne können die ehrenamtlichen Darsteller die geltenden Abstandsregeln nicht einhalten.

Auf der Bühne also nichts los, hinter den Kulissen aber um so mehr. Mit Hilfe von Sponsoren wurde in Qualität, konkret in Bühnentechnik und die Restaurierung des Bühnenbildes investiert. Auf dem Foto präsentieren Christian Mrosek (Mitte) von der Sparkasse Hameln-Weserbergland und Christian Fölsch (rechts), Leiter der Rattenfänger-Spielgruppe, das neue Mischpult für die Tontechnik. Hans-Jörg Nulle vom Museumsverein Hameln e.V. (links im Bild) präsentiert eins der neuen Headsets.

Gemeinsam mit Frank Lücke (im Hintergrund) vom Veranstalter Hameln Marketing und Tourismus freuen sich alle auf die Saison 2021, die von Mitte Mai bis Mitte September wieder zehntausende Besucher nach Hameln locken wird. Dann heißt es wieder jeden Sonntag Punkt 12:00: „Das Spiel beginnt!“

Foto zur Veröffentlichung frei mit dem Hinweis: ©HamelnMarketing

Rattenfänger-Freilichtspiel wartet auf Start in die 65. Saison

Am 10. Mai 2020 sollte für das Rattenfänger-Freilichtspiel der Start in die 65. Saison erfolgen, darauf haben sich alle Mitspieler gefreut. Doch DENKSTE: Erstmals in der langen Geschichte des Freilichtspiels fällt der Saisonstart ins Wasser. „Einen Ausfall hat es in der ganzen Zeit noch nicht gegeben“, so die Spielleiter Michael Bräunig und Christian Fölsch. Hagel, Sturm, Hitzewellen und die neuerliche Sanierung der Hamelner Fußgängerzone kein Problem… Das Freilichtspiel hielt stand… „Scheinbar könne nur eine Epidemie die Rattenfänger-Gruppe tatsächlich stoppen“, erklären sie mit einer Spur Sarkasmus.

„Wir hoffen und sind motiviert noch in unsere Jubiläums-Saison zu starten und wenn es nur für eine Aufführung ist“, führen Bräunig und Fölsch an: Die Spielgruppe stände Gewehr bei Fuß. Etwas Vorlauf sei von Nöten und die Kontaktsperren müssten mindestens aufgehoben sein, denn bislang konnten aufgrund der Corona-Beschränkungen keine Proben aufgenommen werden, erklären sie. Bis dahin heißt es wacker bleiben, der Kontakt zu allen Mitspielern werde regelmäßig gehalten. „O.K. was nicht ist kann vielleicht noch werden – bei fast 65. Jahren sei da naturgemäß schon einiges an Hürden gemeistert worden, meinen die Spielleiter.

Zwischenzeitlich sind sie nicht untätig. Dank einer finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Hameln-Weserbergland und dem Museumsverein Hameln optimieren sie die Tonanlage und bessern einige Kulissenteile aus. Die Schnupper-Gastauftritte für Interessierte und die jährliche Ferienpass-Aktion für Kinder wurden erstmal bis auf weiteres abgesagt. Da muss man die Entwicklung der Auflagen und Lockerungen abwarten.

Friedrich Flügge, der ehemalige Spielleiter, wäre in diesem Jahr 100 geworden und hätte sicher zu den Anfängen des Rattenfänger-Freilichtspiels einiges zu berichten. Seit 1956 spielt das Freilichtspiel in der heute bekannten Version und verleiht Hamelner Geschichte Ausdruck, der Rattenfängersage wird mit Generationen von ehrenamtlichen Akteuren szenisch Leben eingehaucht – direkt am Ort des Geschehens.

Der Ausdruck um die gelebte Tradition des Hamelner Rattenfänger-Freilichtspiel war u.a. maßgeblich dafür, dass die Rattenfängersage 2014 in das nationale Verzeichnis für immaterielles Kulturerbe aufgenommen wurde.

Somit bleibt nur Daumen drücken, das Figurenumlaufspiel am Hochzeitshaus ist zwar schön, doch das bunte Freilichtspiel als Bühnenstück mit all seinen Bürgern, Kindern und Ratten, dem Bürgermeister und selbstverständlich dem Rattenfänger in der Sommersaison in der historischen Kulisse auf der Hochzeitshaus-Terrasse noch viel schöner.

Spielsaison 2020 eigentlich: 10. Mai bis 13. September, traditionell sonntags, 12.00 Uhr, Hochzeitshaus-Terrasse Hameln. Dauer: 30 Minuten. Der Besuch ist Dank treuer Sponsoren und Unterstützer kostenlos.

Informationen zur Geschichte und Impressionen vom Hamelner Freilichtspiel finden Sie unter: https://rattenfaenger-spielgruppe.de/

Presse-Kontakt: Anastasia Patsiarizis, PR-Assistenz, Hameln Marketing und Tourismus GmbH, Deisterallee 1, 31785 Hameln, Tel.: 05151 9578-29, E-Mail: Anastasia.Patsiarizis@hameln-tourismus.de.


Mitspielen 2020

Hameln, 03. März 2020
Rattenfänger-Freilichtspiel bald wird geprobt für die 65. Saison

Welch unglaubliches Ereignis, Hamelns Rattenfänger-Freilichtspiel startet 2020 in seine 65. Saison, wir rechnen: 1956 wurde Hamelns Traditionsspiel erstmals in der heute bekannten Weise, aufgeführt. Damals übernahm Friedrich Flügge die Leitung der „Spielschar“ und die Regie für die Freilichtaufführungen. Heute sind es die Spielleiter Michael Bräunig und Christian Fölsch sowie Rattenfänger-Darsteller Brian Boyer, den Probenplan aufstellen, den Kostüm- und Kulissen-Fundus sichten, die Gastauftritte organisieren und begleitende Aktivitäten anbieten – Kinderproben beginnen am 15. April – gesamten Probenplan siehe am Ende.

Die Anfänge stark verkürzt wiedergegeben: Vor 1956 war es Magda Fischer (1929 – 1939), die das Freilichtspiel in Form eines tänzerischen Reigens zum Leben erweckte, nach dem Krieg gab es im Jahr erste zaghafte Versuche, das Rattenfängerspiel wiederzubeleben. Einen echten Neustart gab es erst zu Pfingsten am 13. Mai 1951. Agde Andre nahm sich damals der Inszenierung an und belebte das Spiel durch die Einführung von Tänzen und neuen Figuren. Die Inszenierung fiel womöglich beim Publikum durch, weil es schon am 19. August 1951 die nächste Premiere gab: Studienrat Schmidt studierte die Rattenfängersage als echtes Bewegungsspiel ein und Agde Andre lieferte die erneuerte Choreografie. Fünf Jahre überdauerte schließlich diese Version. Vor 64 Jahren erstmals wurde das Rattenfängerspiel mit der noch heute verwendeten Textfassung aufgeführt. Leni Sponholtz hat damals diesen Text verfasst und zusammen mit Friedrich Flügge 1956 als Schauspiel einstudiert. Wie anfänglich beschrieben übernahm Friedrich Flügge die Spielleitung. Die Stadt Hameln und die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) und viele andere Unterstützer, sorgen seither dafür, dass es bis heute jedes Jahr aufs Neue heißen kann: „Das Spiel beginnt!“ In erster Linie sind es jedoch die ehrenamtlich wirkenden Darsteller, in etwa 80 an der Zahl, die mit ihrem Engagement das Rattenfänger-Freilichtspiel treu aufrechterhalten und Hamelns Sage einen lebendigen Ausdruck geben.

Spielsaison 2020: 10. Mai bis 13. September, sonntags, 12.00 Uhr, Hochzeitshaus-Terrasse Hameln. Dauer: 30 Minuten. Der Besuch ist kostenlos.

Hinweis: An bestimmten Aufführungen können Gäste mitspielen – Termine 2020: 17. und 31. Mai, 7. und 21. Juni, 5. und 19. Juli, 2., 16. und 30. August, 6. September. Kostüme werden gestellt, eine Spieleinweisung erfolgt am Tag des Auftritts.

Die komplette Presseinformation mit allen Terminen können sie sich herunterladen:



Presseinformation                                                                                         12.07.2019

Herzenssache: Gastauftritt litauischer Kinder beim Rattenfänger-Freilichtspiel

Das Freilichtspiel hat Halbzeit für die Saison, das heißt aber nicht Pause. Im Gegenteil, sonntags wird durchgängig gespielt und die Spielgruppe empfängt wöchentlich Besuch für Gastauftritte aus der Ferienpass-Aktion der Stadt Hameln. Kinder – und gerne auch ihre Eltern – dürfen dabei Bühnenluft schnuppern und so ganz nebenbei den erhabenen Blick von der Hochzeitshausterrasse genießen.

Für den 21. Juli haben besondere Gäste ihr mitmachen beim Freilichtspiel angekündigt: Das Kindertageszentrum aus Sirvintos/Litauen tritt mit der Hamelner Spielgruppe auf. Sie sind allerdings dann schon kleine „experten“: die aus Kinder und Betreuer bestehende Gruppe hat vorab in der Heimat das Rattenfänger-Freilichtspiel einstudiert, das spielen sie am Abend zuvor im Rahmenprogramm der „Rattenfänger Klassik“ mit Rattenfänger-Darsteller, Michael Boyer, bei einer Station der Oldtimertour im Bad Pyrmonter Kurpark vor.

„Den Kindern und ihren Betreuern war es außerdem ein Herzenswunsch in Hameln gemeinsam mit dem Freilichtspiel auf der Bühne zu stehen“, so Michael Boyer. Sie würden dann zwar nicht alles verstehen, es wird auf Litauisch, Deutsch, Russisch und Englisch durcheinandergesprochen, aber weil sie das Stück schon auswendig kennen, wäre der Ablauf garantiert. Den Pfeifer spielt an diesem Sonntag Christian Garbe.

Singen im Anschluss: Im Anschluss an das Freilichtspiel singen die litauischen Gäste auf der Hochzeitshaus-Terrasse noch eine halbe Stunde lang Volkslieder auf Litauisch und Deutsch – beginnend etwa ab 12.30 Uhr.

Spielleiter Christian Fölsch freut sich ob der Verstärkung durch die litauischen Gäste am 21. Juli und weist darauf hin, dass noch einige Plätze frei sind für Gastauftritte beim Freilichtspiel am 4. und 18. August sowie am 1. September. „Angesprochen sind Kinder und Erwachsene und wir freuen uns auch immer auf internationale Mitspieler“, so Spielleiter Christian Fölsch. Kostüme werden gestellt. Der Treffpunkt für Gastspieler ist immer am Spieltag um 10 Uhr an der Kurie Jerusalem. Anschließend Probendurchlauf und Auftritt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Kosten: keine.

Anmeldung: Christian Fölsch | Tel.: 01 77 / 5 63 36 10, E- Mail: roncalli180590@aol.com

Alles zum Rattenfänger-Freilichtspiel unter: https://rattenfaenger-spielgruppe.de/

Fotos: Sängerknaben und Mädchen in litauischer Tracht im Infocenter sowie im Fußgänger-Tunnel Grüner Reiter. Die Aufnahmen stammen von einem Gastbesuch zum Grimm Sagenjubiläum 2016, damals führten sie im Programm das Rattenfänger-Freilichtspiel auf Litauisch auf… Diese Fotos sind im Kontext der Meldung zur Veröffentlichung frei mit dem Hinweis: ©HamelnMarketing


Presseinformation                                                                                         12.05.2019

Gelungener Saisonauftakt für das Rattenfänger-Freilichtspiel

Das Rattenfänger-Freilichtspiel startete am Sonntag, 12. Mai in die 64. Saison. Wie beliebt dieser Auftakt bei Besuchern und Einheimischen ist, zeigte sich schnell – das traditionelle Spiel lockte ca. 1.200 Besucher aus nah und fern vor die Bühne der Hochzeitshaus-Terrasse. Hier, zwischen der Marktkirche und dem Hochzeitshaus erwacht die Rattenfängersage zum Leben: Dafür sorgt die quirlige Spielgruppe mit ungefähr 80 Mitgliedern, die jedes Jahr Sonntag für Sonntag immer um Punkt zwölf auf der Bühne stehen. Bürgermeister Volker Brockmann und der Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), Harald Wanger, wünschten der Spielgruppe zum Saisonstart Hals und Beinbruch.

Die Dramaturgie des Stücks ist auf eine Überlieferung der Brüder Grimm aufgebaut, und ist wohl eine der bekanntesten Erzählungen entlang der Märchenstraße, die überdies an ihrer verorteten Stelle zum Ausdruck gebracht wird.  Die Marktkirche ist theoretisch die Kirche, wo die Eltern damals zur Messe waren als die Kinder verschwanden. Ein Kirchenfenster zollt von dem Lokal-Ereignis, das auf das Jahr 1284 datiert ist. Mit ihrer Darstellung der Geschichte lassen der Rattenfänger, die Bürgersleute sowie die vielen Ratten- und Tanzkinder kaum jemanden kalt. Nicht selten fließen ein paar Tränen, besonders Mütter packt die Szene, wenn die Kinder unter Flötentönen des Rattenfängers nach Osten hinaus Verschwinden. Sie verschwinden natürlich nicht wirklich und die trübe Gemütsbewegung schlägt sekündlich in Freude um, wenn die Mädchen und Jungen vom Rattenfänger auf die Bühne zurückgeführt werden. Damit diese wechselnden Emotionalitäten überhaupt beim Publikum ausgelöst werden, bedarf es mehr als eines schönen Kostüms und einer mittelalterlichen Kulisse. Daher gehören zahlreiche Proben nach der Winterpause sowie eine Durchlaufprobe vor der Aufführung fest zu den Vorbereitungen. Die Rattenfänger-Spielgruppe tritt bis zum 15. September auf – immer sonntags um 12.00 Uhr. Wer beim Rattenfänger-Freilichtspiel mal als Gast mitspielen möchte, kann das zu ausgewählten Terminen – dazu mehr zum Schluss.

Die Tradition des Freilichtspiels wird von der Spielgruppe ehrenamtlich aufrechterhalten. Die Stadtsparkasse Hameln-Weserbergland und die Stadt Hameln sowie weitere Unterstützer fördern das Engagement verschiedentlich. „Hamelns Sommersaison erhält mit dem Start des Freilichtspiels gerade den richtigen Pfiff und bietet vielen Besuchern den Anlass die Rattenfängerstadt Hameln anzusteuern und das teilweise aus den fernsten Ländern“, so HMT-Geschäftsführer Harald Wanger. Das sei sagenhaft, unterstreicht er, „so ein Bekanntheitsgrad muss erst einmal geschafft werden“, betont er weiter. Das Spiel dauert ca. 30 Minuten und der Besuch ist kostenfrei.

Die Führung mit dem Rattenfänger im Anschluss:

Direkt nach dem Rattenfänger-Freilichtspiel geht der Rattenfänger mit Gästen auf Stadtführung. Vom 12.5. bis 15.9. jeweils um 12.45 Uhr. Startpunkt: Kurie Jerusalem, Alte Marktstraße, 31785 Hameln. Interessierte schließen sich am besten gleich dem bunten Spielzug des Freilichtspiels an, Dauer der Führung: 60 Minuten. Preis: 10 Euro für Erwachsene und für Kinder bis 12 Jahre 5 Euro.

Mit dem sonntäglichen Rattenfänger-Freilichtspiel trägt Hameln seinem weltweiten Kulturimage auf erfolgreiche und sympathische Weise Rechnung. Im Jahr 2014 wurde die gelebte Tradition um die Sage vom Rattenfänger von Hameln in das nationale Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Dafür spielte die Tradition des sonntäglichen Rattenfänger-Freilichtspiels eine maßgebliche Rolle.  Übrigens: Das Rattenfänger-Freilichtspiel gibt es zum Mitnehmen. Eine DVD mit der Aufzeichnung des Rattenfänger-Freilichtspiel ist im Infocenter Hameln und bei den Aufführungen an der Bühne für 10 Euro erhältlich.

Angebot für Gastspieler:

Gäste können beim Freilichtspiel an ausgewählten Terminen mitspielen. Dafür schaffte die Spielgruppe im vergangenen Jahr zehn historische Damen- und Herren-Kostüme an, mit denen die Gast-Darsteller gleich eine gute mittelalterliche Figur abgeben können.  Das Angebot gilt für Einheimische als auch Touristen. Bühnenerfahrung wäre schön aber nicht zwingend und das Mindestalter sechs Jahre – nach oben offen. Kosten: keine, ein Foto mit dem Rattenfänger gehört dazu.

Termine der Gastauftritte 2019:

26. Mai, 9. und 23. Juni, 7. und 21. Juli,

4. und 18. August sowie 1. Sept.

Information und Anmeldung über die Spielleiter Michael Bräunig | Tel.: 01 77 / 1 73 51 38, E-Mail: michaelbraeunig@web.de oder Christian Fölsch | Tel.: 01 77 / 5 63 36 10, E-Mail: roncalli180590@aol.com.

Du kannst dabei sein – Ferien-Card -Aktion: In den Sommerferien haben Kinder die Möglichkeit über die Ferien-Card an einem Freilichtspiel-Workshop teilzunehmen und können anschließend als Ratte oder als Tanz-Kind auf der großen Bühne mitspielen.

Foto-Anlagen: Zur Veröffentlichung frei mit dem Hinweis ©HamelnMarketing

Mit freundlichen Grüßen

Frank Lücke

Rattenfänger Freilichtspiel 2019, Premiere
Rattenfänger Freilichtspiel 2019-2, Premiere

Rattenfänger-Freilichtspiel Saisonstart am 12. Mai

Mehr Gasttermine

Am 12. Mai beginnt die Saison für das Hamelner Rattenfänger-Freilichtspiel zur traditionellen Mittagsstunde, um 12:00 Uhr, auf der Hochzeitshaus-Terrasse. Seit Februar laufen die Vorbereitungen, Proben laufen, Kostüme, Kulissen sowie Technik sind geprüft, die quirlige Theatergruppe steuert ihrer 64. Spielzeit entgegen. Mit dem Flyer: Du kannst dabei sein, wirbt die Spielgruppe seit geraumer Zeit offensiv um neue Mitspieler und initiiert mit städtischer Unterstützung Schnupperangebote wie eine Ferienpass-Aktion. Das trug bereits Früchte, „Insbesondere über einen Schnupperauftritt bei uns, die wir zu bestimmten Terminen anbieten, können Interessierte einen aktiven Eindruck gewinnen“, so Spielleiter Michael Bräunig.  Dieses Lockangebot sei nicht nur für Spielaspiranten gedacht,  jeder der mal Freilichtluft schnuppern möchte, könne sich anmelden. Im letzten Jahr standen sogar Gäste aus den Niederlanden und Australien mit auf der Bühne, meint er. „Und nachdem das so gut angenommen wurde, haben wir uns für dieses Jahr überlegt die Gastauftritte, um einige Termine zu erweitern“, so Bräunig.

„Heftiges Lampenfieber, ein historisches Kostüm, aufmunternde Worte durch die über 50 Mitspieler, tosenden Applaus vom Publikum, ein Erinnerungsfoto mit dem Rattenfänger – all das garantieren wir Euch bei einem Gastauftritt beim Rattenfänger-Freilichtspiel“, heißt es dazu in der Beschreibung. Das Angebot gilt für Einheimische als auch Touristen. Bühnenerfahrung wäre schön aber nicht zwingend und das Mindestalter sechs Jahre – nach oben offen. „Einige Wagemutige haben sich schon für einen Auftritt angemeldet“, so der Spielleiter.

Zum Ablauf: Treffpunkt ist Am Spieltag um 10 Uhr an der Kurie Jerusalem. Anschließend Kostümauswahl, Probendurchlauf und Auftritt. Schluss ist gegen 13 Uhr. Kosten: keine.

Termine der Gastauftritte 2019:

26. Mai, 9. und 23. Juni, 7. und 21. Juli,

4. und 18. August sowie 1. Sept.

Wer sich informieren oder anmelden möchte kann das über die Spielleiter Michael Bräunig | Tel.: 01 77 / 1 73 51 38, E-Mail: michaelbraeunig@web.de oder  Christian Fölsch | Tel.: 01 77 / 5 63 36 10, E-Mail: roncalli180590@aol.com.

Spielsaison Rattenfänger-Freilichtspiel 2019: 12. Mai bis 15. September, sonntags, 12.00 Uhr, Hochzeitshaus-Terrasse Hameln. Dauer: 30 Minuten. Der Besuch ist traditionsgemäß kostenlos.

Foto zur Veröffentlichung frei mit dem Hinweis HamelnMarketing

Die Rattenfänger Spielgruppe 2009 und 2019
Eine Bestandsaufnahme

Zur großen Jubiläumsveranstaltung „Mystica Hamelon“ (eingebettet in die Jubiläumsfeiern 725 Jahre Rattenfänger von Hameln) standen sie 2009 auf der Bühne und 10 Jahre später geht es in die neue Saison. Die Hamelner Marketing und Tourismus GmbH (HMT) erinnert sich.

Die komplette PM samt Bildern finden sie hier:

Bilder Querformat