Die Spielgruppe

Die heutige Rattenfänger-Spielgruppe

Auf über traditionsreiche 60 Jahre kann das ehrwürdige Rattenfänger Freilichtspiel mittlerweile in der neueren Form zurückblicken – Generationen an Mitspielern und Mitspielerinnen können stolz auf eine Bühnenlaufbahn von der Ratte zum Bürgersmann/ Bürgersfrau verweisen.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten kamen zu den „alten Hasen“ zahlreiche „Frischlinge“ hinzu, die ebenfalls Spaß am Spiel und an der Sage hatten.
Und auch die technischen Bedingungen wandelten sich: Füllten am Anfang noch die Naturstimmen den Pferdemarkt, kann man heute auf moderne Technik zurückgreifen und Mikrofone unterstützen die Sprache der Darstellerinnen und Darsteller auf der neu gestalteten Hochzeitshausterrasse.

Workshops

workshop
Spass beim workshop

Seit 2012 haben wir ein ausführliches Schauspiel-Coaching für alle Beteiligten: Welche Rolle spiele ich und wie kann ich sie am besten verkörpern? Was bedeutet das für meine Sprachbehandlung? Ich bin doch „nur“ Statist – warum ist mein Spiel dennoch wichtig für das gesamte Ensemble? Wie wirke ich am besten: Als Solist oder als Statist?

Kinder und Erwachsene werden sowohl in eigenen Gruppen als auch zusammen gecoacht. So kann individuell auf die jeweiligen Belange eingegangen werden.

Dieses verhilft nicht nur zum selbstsicheren Auftreten auf der Bühne, sondern auch im normalen Leben. Wer gelernt hat, Sprache, Mimik und Gestik gekonnt einzusetzen, hat auch im Alltag Vorteile!