Mehr Gasttermine dieses Jahr!

Rattenfänger-Freilichtspiel Saisonstart am 12. Mai

Am 12. Mai beginnt die Saison für das Hamelner Rattenfänger-Freilichtspiel zur traditionellen Mittagsstunde, um 12:00 Uhr, auf der Hochzeitshaus-Terrasse. Seit Februar laufen die Vorbereitungen, Proben laufen, Kostüme, Kulissen sowie Technik sind geprüft, die quirlige Theatergruppe steuert ihrer 64. Spielzeit entgegen. Mit dem Flyer: Du kannst dabei sein, wirbt die Spielgruppe seit geraumer Zeit offensiv um neue Mitspieler und initiiert mit städtischer Unterstützung Schnupperangebote wie eine Ferienpass-Aktion. Das trug bereits Früchte, „Insbesondere über einen Schnupperauftritt bei uns, die wir zu bestimmten Terminen anbieten, können Interessierte einen aktiven Eindruck gewinnen“, so Spielleiter Michael Bräunig.  Dieses Lockangebot sei nicht nur für Spielaspiranten gedacht,  jeder der mal Freilichtluft schnuppern möchte, könne sich anmelden. Im letzten Jahr standen sogar Gäste aus den Niederlanden und Australien mit auf der Bühne, meint er. „Und nachdem das so gut angenommen wurde, haben wir uns für dieses Jahr überlegt die Gastauftritte, um einige Termine zu erweitern“, so Bräunig.

„Heftiges Lampenfieber, ein historisches Kostüm, aufmunternde Worte durch die über 50 Mitspieler, tosenden Applaus vom Publikum, ein Erinnerungsfoto mit dem Rattenfänger – all das garantieren wir Euch bei einem Gastauftritt beim Rattenfänger-Freilichtspiel“, heißt es dazu in der Beschreibung. Das Angebot gilt für Einheimische als auch Touristen. Bühnenerfahrung wäre schön aber nicht zwingend und das Mindestalter sechs Jahre – nach oben offen. „Einige Wagemutige haben sich schon für einen Auftritt angemeldet“, so der Spielleiter.

Zum Ablauf: Treffpunkt ist Am Spieltag um 10 Uhr an der Kurie Jerusalem. Anschließend Kostümauswahl, Probendurchlauf und Auftritt. Schluss ist gegen 13 Uhr. Kosten: keine.

Termine der Gastauftritte 2019:

26. Mai, 9. und 23. Juni, 7. und 21. Juli, 4. und 18. August sowie 1. Sept.

Wer sich informieren oder anmelden möchte kann das über die Spielleiter Michael Bräunig | Tel.: 01 77 / 1 73 51 38, E-Mail: michaelbraeunig@web.de oder  Christian Fölsch | Tel.: 01 77 / 5 63 36 10, E-Mail: roncalli180590@aol.com.

Spielsaison Rattenfänger-Freilichtspiel 2019: 12. Mai bis 15. September, sonntags, 12.00 Uhr, Hochzeitshaus-Terrasse Hameln. Dauer: 30 Minuten. Der Besuch ist traditionsgemäß kostenlos.