Trauer um Bühnentechniker Kurt Plaul

Er war ein treuer und zuverlässiger Kümmerer
Musical „RATS“ und Rattenfänger-Freilichtspiel nehmen Abschied von ihrem Bühnentechniker

Er blieb lieber im Hintergrund: Über 15 Jahre sorgte Kurt Plaul u.a. beim Musical „RATS“ und dem Rattenfänger-Freilichtspiel für Bühnenaufbau und die Bühnentechnik. Dabei stand er allen mehr als mit Rat und Tat zur Seite. Er packte Sachen sofort an, wenn es nötig schien, ohne großes „Getöse“ – er löste die anfallenden Probleme, war dabei stets bescheiden.

„Er war die Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft in Person“, so der Teamleiter Tourismus bei der HMT, Frank Lücke, den über die Jahre eine Freundschaft mit dem engagierten Techniker verband. Er begann in den frühen 2000er Jahren als Techniker beim Musical RATS. 2006 kümmerte er sich beim WM-Programm mit Public Viewing an der Hochzeitshaus-Terrasse um den reibungslosen Programmablauf und die Tonübertragung. Da er sich dabei sehr geschickt anstellte und neben Sachverstand auch Führungsstärke bewies, übernahm er auch bald die technische Leitung beim Rattenfänger-Freilichtspiel. Wenn bei diesen ein Schauspieler ausfiel, streifte Kurt Plaul sich oftmals kurz vor 12:00 noch ein Kostüm über und wirkte auch noch als Darsteller mit. Musical „RATS“ und Rattenfänger-Freilichtspiel nehmen Abschied von ihrem treuen Kümmerer.

Wenn beim Freilichtspiel ein Schauspieler ausfiel, streifte Kurt Plaul sich oftmals kurz vor 12:00 noch ein Kostüm über und wirkte auch noch als Darsteller mit.

„Wir danken ihm. Seine Menschlichkeit, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft waren seine größten Stärken und trugen nachhaltig zum Zusammenhalt bei“, so die Spielleiter des Rattenfänger-Freilichtspiel, Michael Bräunig und Christian Fölsch. Anke Rettkowski, Produzentin und choreografische Leiterin von Musical „RATS“, schließt sich mehr als an. „Wir werden ihn in vielerlei Hinsicht vermissen“, sagt sie berührt, als sie die Nachricht über den plötzlichen Tod ereilte. Nicht jeder sei so ohne weiteres zu ersetzen – besonders im menschlichen Sinne.